Songs

Prolog

Seasons of Love

Das Leben und seine Möglichkeiten, die es bietet, werden gefeiert. Die Antwort, wie ich meine Lebenszeit sinnvoll nutze: Indem ich liebe. Seasons of Love.

 

1. Akt

 

Rent

Heilig Abend 1989. Stromausfall. In den besetzten Häusern der Avenue A, in denen sich die sog. Bohèmians niedergelassen haben, protestieren die Bewohner zusammen mit Obdachlosen gegen die drohende Räumung des Viertels.

 

I‘m Angel

Der Filmemacher Mark und der an AIDS erkrankte Musiker Roger sind Teil dieser Bewegung. Ihr ehemaliger, ebenfalls AIDS-kranke Mitbewohner Tom Collins wird auf der Straße auf dem Weg zu seinen Freunden überfallen und seines Mantels beraubt. Angel, ein HIV-positiver Transvestit und Straßenmusiker, nimmt den verwundeten Collins auf.

 

Christmas Bells

Auf den Straßen läuten die Obdachlosen Weihnachten ein.

 

You‘ll see

Benny, früherer Freund und Mitbewohner von Roger und Mark, arbeitet jetzt für CyberArts. Seine Aufgabe ist es, die Avenue A zu räumen. Er bietet Mark und Roger einen Deal an: Wenn sie Maureens Theaterperformance gegen CyberArts verhindern, dürfen sie weiter in der Wohnung bleiben. Gordon, AIDS-krank, gerade erst nach New-York gekommen und jetziger Hausbewohner von Mark und Roger, beobachtet die Szene.

 

One Song Glory

Mark macht sich auf die Suche nach Collins, während Roger über seinen Wunsch nachdenkt, nach seinem Tod der Welt etwas zu hinterlassen: Einen großen Song.

 

Light my Candle

Mimi geht unter dem Vorwand, wegen des Stromausfalls nach Feuer für ihre Kerze zu fragen, zu Roger, in den sie verliebt ist. Dabei erfährt Roger, dass Mimi, wie er früher auch, heroinsüchtig ist.

 

Today 4U

Ein neuer Tag. Collins kommt mit seinem Retter Angel zu Mark und Roger. Angel erzählt, dass er sein als Straßenmusiker verdientes Geld jetzt großzügig verteilt.

 

Tango Maureen

Mark erhält einen Anruf von Maureen. Sie bittet ihn, sie bei der Technik für ihre geplante Performance zu unterstützen. Am Veranstaltungsort trifft er auf die Anwältin Joanne, Maureens neue Freundin.

 

Life support

Die Teilnehmer der Selbsthilfegruppe versichern sich ihrer Solidarität und der Notwendigkeit, den Augenblick zu leben.

 

Out tonight

Mimi will das Leben genießen, ausgehen, Roger verführen.

 

Another day

Roger weist Mimi zurück – wegen ihrer Heroinsucht und seines Unvermögens, sich nach dem Selbstmord seiner Ex-Freundin wieder auf einen anderen Menschen einzulassen.

 

Santa Fe

Collins, Angel, Gordon und Mark gehen mit Roger auf die Straße, wo sie auf Polizei und Obdachlose treffen – ein alltägliches Bild. Collins träumt mit den anderen davon, diese Umstände mitsamt seiner sinnentleerten Lehrtätigkeit gegen die Arbeit in einem Restaurant im südlichen Santa Fe einzutauschen.

 

I‘ll cover you

Collins und Angel gestehen sich ihre Liebe.

 

Christmas Bells 2

Angel kauft Collins einen Mantel bei Obdachlosen – für die ist der Verkauf das größte Weihnachtsgeschenk.

 

Over the moon

Roger bedauert sein Verhalten Mimi gegenüber, er lädt sie zu Maureens Performance ein. Dort wettert Maureen in einer selbstdarstellerischen Aufführung gegen die Bebauung durch CyberArts.

 

Over the moon – outro

Die Situation eskaliert beim Eingreifen der Polizei.

 

La vie Bohème 1

Kurze Zeit später treffen sich alle wieder im „Life Café“, wo sich auch Benny mit seinem Investor bespricht. In einer Liebeserklärung an das Leben als Bohèmians provozieren sie die beiden und feiern sich selbst.

 

I should tell you

Roger erfährt, dass auch Mimi AIDS-krank ist –  sie wagen sich an eine gemeinsame Beziehung.

 

La vie Bohème 2

Die Feier im Café geht weiter.

 

2. Akt

 

Rent 2

Der Erfolg von Maureens Performance war nicht nachhaltig. Weiterhin müssen die Bohèmians gegen die Räumung protestieren.

Mark erhält ein Job-Angebot des Senders „Buzzline“. Das würde zwar die finanziellen Probleme bzgl. Wohnung und Räumung beheben, aber dem Verkauf seiner Seele gleichkommen.

 

Christmas Bells 3

Auf der Straße sind nach wie vor Obdachlose, die auch an Weihnachten vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen bleiben.

Mimi ist vom Heroin los.

Als Maureen, Joanne, Mark, Mimi, Roger, Gordon, Collins und Angel nach ihrer gemeinsamen Silvesterfeier in Marks und Rogers Wohnung zurück kommen, wartet Benny auf sie. Er kündigt ihnen die endgültige Räumung für das kommende Weihnachtsfest an. Solange sollen sie kostenlos wohnen. Dieses Friedensangebot hatte seine Ex-Freundin Mimi erreicht. Roger deutet dies als Vertrauensbruch und wendet sich von ihr ab. Mimi spritzt sich erneut. Mark schließt mit Hilfe der Anwältin Joanne einen Vertrag mit „Buzzline“ ab, wo Maureen mit der Chefin flirtet. Die Bedürfnisse nach Freiheit und Sicherheit treffen aufeinander, aus ihrem Streit heraus folgt ein Heiratsantrag Maureens an Joanne.

 

Will I

In der Selbsthilfegruppe spielen nach wie vor große Ängste eine Rolle.

 

Take me or leave me

Bei der Verlobungsfeier von Maureen und Joanne eskaliert der Konflikt um Bindung und Freiheit. Sie trennen sich während der Feierlichkeiten.

 

Seasons of Love 2

Zeit vergeht. Die Protagonisten blicken auf die Geschehnisse der vergangenen Zeit seit dem 24.12.1989 zurück – auf die „Jahreszeiten der Liebe“.

Angels gesundheitlicher Zustand verschlechtert sich.

 

Without you

Mimis Heroinsucht und Rogers Eifersucht treibt die beiden wieder auseinander.

Angel stirbt.

 

Halloween

Benny macht Mark ein weiteres Friedensangebot. Er bietet ihm an, nach dem Abriss eine andere Wohnung von CyberArts zu beziehen. Mark ist von Bennys Verhalten beeindruckt, doch er entscheidet sich für die Arbeit bei „Buzzline“ und lehnt das Angebot ab. Er schaut zurück auf die Geschehnisse und fragt sich, weshalb es soweit kommen konnte.

 

I‘ll cover you – reprise

Angel wird beerdigt.

 

Goodbye love

Nach der Beerdigung kommt es zum Streit zwischen den Freunden. Roger zieht es nach Santa Fe. Er will alles hinter sich lassen, während Mimis Krankheitssymptome sich verschlimmern.

 

What you own

Mimi lebt wieder auf der Straße, die Freunde suchen sie. Der drohende Abriss der Avenue A wird immer konkreter. In dieser Situation dem eigenen Gewissen zu folgen, wird immer unmöglicher. Roger kehrt wegen des drohenden Abrisses und aus Sorge um Mimi zurück nach New York.

 

Would you light my candle

Roger trifft Mimi am Grab von Angel. Sie ist vom Leben auf der Straße gezeichnet. Er bringt sie in die Wohnung, wo sich die Freunde bereits wegen des Abrisses versammelt haben. Mimi wird bewusstlos.

 

Your eyes

Roger singt das Lied, an dem er so lange gearbeitet hat. Nach einer Nahtoderfahrung kommt Mimi wieder zu sich.

 

Finale B

Zusammengeschweißt durch das gemeinsame Erlebnis entscheiden sich die Freunde zu einem stillen Protest gegen CyberArts. Sie projizieren Marks Film auf eine Häuserwand und akzeptieren die ungewisse Zukunft angesichts ihrer Freundschaft und der Wichtigkeit des gegenwärtigen Moments.

 

Third Column